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Phänomen 4RL, der luftgekühlte Nutzkraftwagen
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Nach umfangreichen Voruntersuchungen und Absprachen mit dem Hauptabnehmer, dem Deutschen Reichspostministerium, kam es 1927 zum Serienanlauf des ersten, zwangs- bzw. preßluftgekühlten PHÄNOMEN Nutzkraftwagens Typ 4 RL. | |
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Diese Abkürzung steht für 4- Rad-Luftkühlung. Der kleine LKW wurde den in ihn gesetzten Anforderungen so gut gerecht, dass schon 1929 eine Modernisierung und technische Verbesserungen vorgenommen wurden. | |
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Bei der Produktionseinführung konnte wiederum auf bewährte Bauteile zurückgegriffen werden. Als Nutzkraftwagen, von 0,75 Tonnen Tragfähigkeit, wurde er von einem luftgekühlten, 4-Zylinder-Otto-Motor angetrieben, der mit der Einscheiben-Trocken-Kupplung, den 3-Gang-Getriebe und dem Fußhebelwerk eine Einheit bildete. | |
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Dieser auf der Grundlage des Zylinderelements des 4-Zylinder Phänomobil-Motors entwickelt, stellte mit Radialgebläse und Zwangsluftführung zu seiner Zeit eine Pionierleistung auf dem Gebiet luftgekühlter Nutzfahrzeugmotoren dar und begründete die Zittauer Tradition im Bau von Zwangsluftgekühlten Motoren. | |
Technische Daten und Maße: | |
Bauart Motor: | einteiliges Tunnelgehäuse, 4 einzelstehende Zylinder- Zylinderkopf- Einheiten |
Verbrennungsverfahren: | Vier-Takt-Otto |
Bohrung / Hub: | 74 / 90 mm |
Hubvolumen: | 1.537 ccm |
Verdichtung: | 4,7 : 1 |
Nennleistung: | 16 PS bei 2.200 U/min |
Kurzzeitleistung: | 18 PS bei 2.400 U/min |
max. Drehmoment: | 6 kpm |
Kolben: | Grauguß |
Kurbelwelle: | dreifach in Wälzlagern gelagert |
Steuerung: | sv, unten liegende Nockenwelle über Zahnräder angetrieben; je ein EV und AV seitlich stehend angeordnet |
Kühlung: | Zwangsluftkühlung mittels von der Kurbelwelle angetriebenen Radialgebläse (mit Lichtmaschine), Zwangsluftführung |
Gesamtmasse: | 1.885 kg |
Höchstgeschwindigkeit: | 45 km/h |
Verbrauch: | 12 l auf 100 km |
Bremse: | 2-Rad-Betriebsbremse mechanisch auf Hinterräder wirkend, ab 1929 4-Rad-Betriebsbremse mechanisch auf alle Räder wirkend; Feststellbremse auf Hinterräder wirkend |
Im Bildteil sind Prospekte der alten und neuen Ausführung PHÄNOMEN 4 RL und der verschieden Karrosserievarianten zu sehen, sowie noch erhaltene Fahrzeuge. | |
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PHÄNOMEN Werke Gustav Hiller A.G. Zittau | |
Siegfried Hertrampf | |
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