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Das Kleinkraftrad Phänomen Bob 125
Phänomen Bob 125 ! Das phänomenale Kleinkraftrad mit Allradfederung!
Technische Einzelheiten des Phänomen Bob 125 :
123 ccm Sachs-Motor (Hub 54mm, Bohrung 54mm, Leistung 3,5 PS bei 3600 U.p.M.), mit abnehmbarem Leichtmetall Zylinderkopf, Dreigang Blockgetriebe, Fußschaltung, hochliegendem Auspuffrohr zerlegbar, Satteltank für 9,5l Kraftstoff, Kraftstoffverbrauch ca. 2,2l auf 100km, Drehgasgriff, 25 Watt Wechselstrom Lichtmagnetzünder. Formvollendeter, besonders tiefgebauter Hauptrahmen mit günstiger Schwerpunktlage. Phänomen Schwingmetall Vordergabel, Phänomen Schwingmetall Hinterradfederung, beide mit selbstdämpfender Gummifeder, Hintergabel mit Phänomen Ausfallenden und Phänomen Kettenspannern zum Nachstellen der Antriebskette. Schutzbleche breit und flach gewölbt; langer, geteilter Kettenkasten, Tiefbettfelgen 2x19" mit Stahlseil Niederdruck Reifen 2,50x19, Vorder- und Hinterrad mit besonders großen und wirksamen Trommelbremsen (Vorderrad Hand-, Hinterrad Fußbetätigung rechts - beide Bremsen von Hand nachstellbar), breiter verstellbarer Sportlenker, Motorradsattel mit extra großer, elastischer Sitzfläche, kräftiger, gepreßter Gepäckträger, geräumige Werkzeugtrommel mit gutem, ausreichendem Spezial Werkzeug, starker Kippständer, bequem angeordnete Gummiklotzrasten; Rahmen, Tank, Felgen stahlblau.
Radstand:
1210mm, Sitzhöhe: 700mm, Gewicht fahrbereit: 80kg.
Zubehör:
Abblendbarer Scheinwerfer mit Bilux- und Standlichtbirne, mit eingebautem Gleichrichter, Rücklicht, Rückstrahler, elektrisches Horn, Lichtbatterie 6V 7A, Tachometer, vorderes und hinteres Nummernschild.
War schon die Phänomen Schwingmetall Vorderradgabel ein großer Erfolg, so brachte die folgerichtige Anwendung des gleichen Federungsprinzips auf das Hinterrad beim Phänomen Bob 125 erst recht überragende Ergebnisse. - Die Hinterradfederung dient nicht nur der Fahrbequemlichkeit, sondern sie erhöht vor allen Dingen auch die Fahrsicherheit. Fahrstöße, durch unebene Fahrbahnen verursacht, werden durch die Eigendämpfung der progressiv wirkenden Gummidrehfeder vernichtet, ehe sie sich auf den Fahrer übertragen können. Durch ständige Bodenhaftung des Hinterrades ist ein springen der Maschine selbst in unebenen Kurven ausgeschlossen und die Fahrtbeschleunigung ist durch das stets bodenhaftende Hinterrad gleichfalls der starren Maschine überlegen. Die Hinterradfederung dient aber nicht nur der Annehmlichkeit des Fahrers, sondern sie schont auch den Motor, weil die Gummidrehfeder zugleich als Antriebsstoßdämpfer wirkt. Die Anordnung der Phänomen Hinterradfederung ist in zweckmäßigster und klarster Form gelöst. In einer äußerst starren, verwindungsfreien Schwinggabel, die unter Zwischenschaltung der Schwingmetall Federkörper mit dem Hauptrahmen verbunden ist, ist das Hinterrad aufgehängt. Die geschmeidig wirkenden Schwingmetall Federelemente schließen die Verwendung anderer beweglicher Gelenke, Spindeln und Bolzen aus, so daß die Federung geräuschlos arbeitet. Ein Nachstellen oder Pflegen der Federkörper ist überflüssig. Ermüdungserscheinungen treten bei dem Werkstoff Schwingmetall nicht auf, wodurch die Fahreigenschaften das PHÄNOMEN BOB Kleinkraftrades auf Jahre hinaus gut bleiben.
Phänomen Werke Gustav Hiller A.G. Zittau
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Andreas Hertrampf
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